Betrifft: Wunde durch Schenkelreiben

Sehr geehrter Herr Doktor Zoppelt, kann man an den Oberschenkeln so Fettabsaugen, dass diese beim Gehen nicht mehr wundreiben? Meine Oberschenkelinnenseiten reiben beim Gehen aneinander. Im Winter ist es weniger ein Problem, im Sommer muss ich aber unter dem Rock Radlerhosen oder abgeschnittene Strumpfhosen tragen. Wenn ich diese Notkleidung nicht trage, scheuert die Haut an den Innenschekeln sich wund. Ich werde wohl nie eine gute Figur haben, wünsche mir aber im Sommer einen luftigen Rock tragen zu können, ohne Strumpf- oder Radlerhose. Können sie mir helfen?

Antwort:

Bei vielen Menschen gibt es im Bereich der Oberschenkelinnenseite einen Hautkontakt. Durch Bewegung reibt die eine Hautseite an der anderen und es kommt zu Scheuerwunden oder Verfärbungen. Um diese Wunden zu verhindern kann man mit weniger Erfolg Puder verwenden oder Fahrradhosen, abgeschnittene Strumpfhosen etc. anziehen. Oft ist eine Gewichtsabnahme nicht erfolgreich, da nicht genau an der Innenseite der Oberschenkel genug Fett abgebaut wird, um das Reiben zu verhindern. Durch eine Liposuction/Fettabsaugung an den Innenseite der Oberschenkel kann das Problem in den meisten Fällen gelindert oder gelöst werden.