Betrifft: Lippenherpes nach Faltenbehandlung

Lieber Dr Zoppelt, ich habe meine Lippenfalten mit Hyaluronsäure aufspritzen lassen und habe jetzt eine Fieberblase bekommen. Kann es sein, dass ich bei der Faltenbehandlung mit einem Virus infiziert habe?

Antwort:

Das Herpes Virus haben sehr viele Menschen im Körper als sogenannter Schläfervirus. Bei Stress und als solcher wird der Schmerz bei der Behandlung der Lippe mit Hyaluronsäure empfunden, kann das Virus aktiv werden und als Bläschen an der Lippe auftreten. Ich spritze die Lippenfalten aus diesem Grunde immer mit Lokalbetäubung. Sehr selten kann es auch zu einer Primärinfektion durch die Behandlung in nicht sauberen Praxen oder anderen Räumen kommen. Ich empfehle Ihnen Zinkpaste über Nacht auf die Bläschen zu geben und diese am Morgen mit Olivenöl abzuwischen.