Betrifft: Botox, schiefer Mund

Meine Mundwinkel wurden mit Botox von einem Arzt in Basel gespritzt. 3 Tage nach der Botoxspritze hat sich der linke Mundwinkel angehoben, die rechte Seite hängt aber immer noch. Wenn ich lache habe ich einen ganz schiefen Mund. Können sie mir helfen? Bitte um schnelle Antwort. Danke schön.

Antwort:

Das Anheben der Mundwinkel geschieht indem man die Mundwinkelsenker-Muskeln (musculus depressor anguli oris) durch Injektion von Botulinumtoxin A –bekannt als Botox – schwächt. Wenn der Mundwinkelsenker-Muskel, welcher vom Mundwinkel in mehreren Fasern zum unteren Drittel des Kinns läuft, geschwächt wird, dominiert der Mundwinkelheber-Muskel und zieht die Mundwinkel hoch. Eine nicht exakte Injektion oder Dosierung des Toxins führt zu einer einseitigen Schwächung des Muskels, so dass die Mundwinkel ungleichmäßig hochgezogen werden. Bitte wenden Sie sich an den behandelnden Arzt, er kann sicher nachbehandeln und die Situation retten. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde ich sie gerne behandeln.