Betrifft: Liposuction Doppelkinn

Sehr geehrter Herr Dr. Zoppelt, ich bin 38 Jahre alt und leide schon seit meiner Pubertät an einem für mich schrecklichen Doppelkinn, obwohl ich nicht Übergewichtig bin. Dieses Fett am Kinn ist bei Fotos mit leicht gesenktem Kopf so schlimm, dass ich es vermeide fotografiert zu werden. Ich habe verschiedene Diäten versucht, was aber nicht geholfen hat das Fett am Kinn zu reduzieren. Ich glaube es liegt bei uns in der Familie solch ein schlimmes Kinn zu haben. Ist es möglich das Fett am Kinn abzusaugen? Hängt die Haut nach der Fettabsaugung wie beim Truthahn? Kann man das Fett auch mit der Fettwegspritze entfernen? Danke für eine schnelle Antwort Brigitte Z.

Antwort:

Sehr geehrte Frau Brigitte Z., eine Vererbung der Kinnform und des Fettgewebes am Kinn ist natürlich möglich. Formgebend ist auch der Zungenbodenmuskel. Die Liposuction am Kinn ist möglich. Damit sich die Haut nach der Fettabsaugung schön anlegt, wird eine spezielle Technik angewendet. Unter der Haut wird mit einer stumpfen Kanüle eine Wunde erzeugt, bei deren Heilung es zu einer Straffung der Haut im Kinnbereich kommt. Der Straffungseffekt hängt vom Alter und der Elastizität der Haut ab. Eine Liposuction am Doppelkinn beinhaltet meistens auch eine Absaugung von Fett im Hals- und Unterkieferbereich, damit sich die Haut schöner anlegt. Die Injektionslipolyse (Fettwegspritze) ist auch eine Option für die Entfernung des Kinnfettes, allerdings ist dabei die Hautstraffung geringer ausgeprägt als nach einer Liposuction.