Betrifft: Schweißdrüsenabsaugung /Sympathektomie/Hyperhidrose

Was kann ich gegen starkes Schwitzen unter den Achseln ausser Botox tun? Meine Kleider sind vom Schweiss durchtränkt ob es kalt oder warm draußen ist und die Botox Behandlungen kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Antwort:

Sie leiden unter einer sogenannten Hyperhidrosis axillaris. Nehmen sie Medikamente? Ist ihre Schilddrüse untersucht worden? Wann das übermäßige Schwitzen begonnen?

Oft findet man keine Ursache für das starke Schwitzen. Botox-Behandlungen sind auf Dauer sehr teuer. In diesem Fall kann man durch eine operative Schweißdrüsenabsaugung eventuell in Kombination mit einer Laser-Behandlung die Schweißdrüsen so stark reduzieren, dass sich die Schweißproduktion normalisiert.

Weiterhin gibt es für die Behandlung der Hyperhidrose die sogenannte Sympathektomie, bei welcher im Brustkorbbereich der Nerv, der die Schweißdrüsen versorgt, mit einem Klipp abgeklemmt wird. Es kommt allerdings in bis zu 30% der Fälle zu einer sogenannten Etagenverlagerung. Dieses bedeutet, dass Sie an einer andern Stelle (Brust, Bauch, Oberschenkel, Füße, Fußrücken) stärker schwitzen. Als Medikamente gegen starkes Schwitzen gibt es Anticholinergika, welche aber recht starke Nebenwirkungen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr Zoppelt