Faltenbehandlung durch Lasertherapie

Die Faltenbehandlung mit dem Fraktionierten-Laser

Die nichtabtragende (nichtablativ) und fraktionierte (fraktionale, teilweise, unvollständig) Laserbehandlung hat die Methoden der Hautverjüngung nicht revolutioniert aber für den unter Zeitdruck lebenden modernen Menschen, durchführbarer gemacht.

Bei der Behandlung der Haut oder der Hautfalten mit dem Fraktionierten-Laser, wird nicht wie beim Skinresurfacing mit dem CO2-Laser die gesamte Hautfläche abgetragen, sondern nur Teile davon, so dass die behandelte Fläche wie ein Sieb aussieht. Bei den fraktionalen Verfahren bleiben mehr oder weniger große Gewebebrücken der Haut unbehandelt, die Hauterneuerung findet oberflächlich und in der Tiefe der Haut schneller statt. Dieses Verfahren wird Subsurfacing (Hauterneuerung unter der Haut) genannt.

Welchen Vorteil hat das Fraktionierte-Laser-Verfahren?

Je nach Laser (Fra-restore) oder Fra repair heilt die Haut viel schneller nach einer Behandlung so dass, man nicht unbedingt Urlaub nehmen muss. Je nach Verfahren ist danach nur eine leichte Rötung, Schwellung oder Krustenbildung für wenige Tage sichtbar. Die Behandlung kann ohne Urlaub, quasi "nebenbei" im Alltag erfolgen.

Der Fraktionierte-Laser restore (Erbium) ist der sanftere, man braucht mehrere Sitzungen um ein Ergebnis zu erzielen. Die Behandlung kann sich über ein Jahr und länger hinausziehen.

Vorteil: Nach der Behandlung kann man bald wieder unter die Leute gehen, da es nur leichte Rötungen wie nach einem leichten Sonnenbrand gibt.

Der Fraktionierte-Laser repair (CO2-Laser) ist der stärkere, dringt tiefer in die Haut ein, verursacht stärkere Verletzungen, das Ergebnis ist besser und schneller sichtbar allerdings sollten sie eine Woche Urlaub einplanen.

Risiken: Es werden von amerikanischen Patienten immer öfter Berichte gehört, wo nach einer Behandlung mit dem Fraktionierten repair Laser Fettschrupfungen im Unterhautgewebe auftreten, so wie nach einer Behandlung mit Geräten, welche Radiofrequenzwellen anwenden. Der Namen der Geräte darf von mir nicht genannt werden, da die Hersteller mir schon mit rechtlichen Schritten gedroht haben. Dieses bedeutet, dass sie nach der Behandlung schlechter aussehen als vorher.

Nachteile: um einen deutlichen Effekt zu erzielen, sind fast immer mehrere Behandlungen notwendig. Grundsätzlich gilt: je eingreifender die Laserbehandlung, desto länger dauert die Regeneration der Haut, und umso besser ist das Ergebnis.

Ich arbeite weiterhin mit dem CO2 Laser, weil damit schneller deutlich sichtbare Ergebnisse erzielt werden.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Faltenbehandlung mit dem Laser haben oder ein persönliches Beratungsgespräch führen möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns Sie unverbindlich beraten zu dürfen.