03.09.2016

Wie läuft eine Faltenbehandlung in der Praxis ab?

Zunächst einmal nehme ich mir viel Zeit für ein erstes Patientengespräch, denn davon hängt eine bestmögliche Behandlung und ein gutes Ergebnis entscheidend ab. Das Gesicht, die zu behandelnden Regionen und die zu beseitigenden Falten werden genau angesehen. Der Zustand der Haut wird gründlich begutachtet, denn Faktoren wie Hautelastizität oder Hautdicke beeinflussen das zu erzielende Ergebnis maßgeblich.

Die Faltenbildung hat unterschiedliche Ursachen. Entsprechend unterscheiden sich Falten: Es gibt orthostatische oder Schwerkraft-Falten, aktinische oder UV-Strahlungs-Falten und dynamische oder Mimikfalten. Jede Falte hat ihre eigene Ausprägung, ihre individuelle Beschaffenheit. In Funktion all dieser Merkmale muss die geeignetste Eingriffs- und Behandlungsart herausgefunden werden. Je nach der gewählten Methode und der zu behandelnden Region kann eine lokale Betäubung erforderlich sein. In der Regel ist die Behandlung jedoch schmerzarm.

Die Behandlungsmaßnahmen werden gemeinsam festgelegt

Oft gibt es nicht nur einen einzigen möglichen Weg, der zum Ziel führen kann. Ich zeichne die bestehenden Behandlungsvarianten auf und erläutere die jeweiligen Vor- und Nachteile. Risiken und Nebenwirkungen werden besprochen. Das gewünschte Ergebnis wird definiert. Der Patient ist immer an den Entscheidungen beteiligt. Die zum Einsatz zu kommenden Materialien werden gemeinsam ausgewählt.

Zur Behandlung von Falten oder zum Volumenaufbau von Hautpartien werden häufig Filler und Füllmaterialien unterspritzt. Je nachdem, in welchem Gesichtsbereich modelliert und geglättet werden soll, können Hyaluronsäure, Kollagen, synthetische Substanzen oder Eigenfett zum Einsatz kommen. Vorteil einer Filler-Behandlung ist ein schnell sichtbares Ergebnis.

Zur Faltenbehandlung mit dem Laser wird die Haut abgetragen. Je nach Art des Lasers (fraktionierter oder CO2-Laser) geschieht das punktuell oder flächig. Die Haut kann sich im Anschluss vollständig erneuern. Wird mit dem CO2-Laser behandelt, sind aufgrund von Schorfbildung einige Tage Urlaub empfehlenswert.

Mimische Falten, die durch Muskelkontraktionen bedingt sind (wie etwa Zornesfalten), werden mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A (Botox) behandelt. Abhängig von der Region sind 5 bis 30 Einstiche erforderlich. Die Sitzung dauert meist nicht länger als 5 – 10 Minuten. Erste Ergebnisse sind nach 2 bis 3 Tagen sichtbar.

Wie dauerhaft ist das Ergebnis einer Faltenbehandlung?

Die erzielten Resultate sind von vielen Einflüssen abhängig. Faltentiefe, Art und Umfang der Falte, Allgemeinzustand der Haut, Grad der Strapazierung durch äußere Einflüsse spielen eine Rolle. Je nach Methode und Beschaffenheit des verwendeten Materials halten die Ergebnisse unterschiedlich lange. Die Spannbreite ist groß und reicht von 4 bis zu 18 Monaten (und sogar auch darüber). Wenn der Patient mit dem erzielten Ergebnis zufrieden ist und es dauerhaft bewahren möchte, empfiehlt sich eine regelmäßig durchgeführte Auffrischung. Abzuraten ist von permanenten Filler. Ich arbeite ausschließlich mit Materialien, die vom Körper abgebaut werden können.