08.11.2016

Wie funktioniert das Fettabsaugen?

Die Fettabsaugung (Liposuktion) ist ein operativer Eingriff, bei dem in der Unterhaut deponiertes Fett mithilfe einer Kanüle entfernt (bzw. „abgesaugt“) wird. Um das Fett besser aus dem Fettgewebe lösen zu können, wird auf die Kanüle Energie in Form von Vibration, Ultraschall oder Radiofrequenz übertragen. Ich selber bevorzuge die Vibrations-Liposuction. Zum Standardablauf gehört mittlerweile das sogenannte Tumeszenz-Verfahren. Dabei wird eine Flüssigkeit, die Tumeszenzlösung (die unter anderem ein Anästhetikum enthält) in das Unterhautgewebe infiltriert. Das Narkosemittel in der Lösung ermöglicht es, die Kanüle schmerzfrei in die Haut einzuführen und die Fettschichten nach und nach abzutragen. Eine Vollnarkose erübrigt sich somit in den allermeisten Fällen. Nur wenn der Patient es ausdrücklich wünscht, kann unter Vollnarkose operiert werden. Das wäre dann aber nicht nur kostspielig, sondern kann auch mit Komplikationen verbunden sein.

Eine Tumeszenz-Liopsuction dauert unterschiedlich lange. Je nach Körperarealen bzw. je nach der abzusaugenden Fettmasse dauert sie zwischen einer und drei Stunden, in manchen Fällen auch länger. Etwa drei Tage nach der OP kann der Patient in der Regel seinen normalen Tagesablauf wieder aufnehmen, doch sollte er sich in den ersten Wochen möglichst wenig strapazieren. Dazu ist es sehr wichtig, zwei bis drei Wochen lang Kompressionswäsche zu tragen.

Wie wird das Fett bei einer Fettabsaugung entfernt?

Die Metallkanüle ist an ein Vakuum-Gerät angeschlossen und wird von einem zusätzlichen Gerät in Schwingung gesetzt. Sie wird durch kurze Hautschnitte, die man an möglichst wenig sichtbaren Stellen anbringt, ins Unterhaut-Fettgewebe eingeführt. Nun wird mit der Kanüle aus dem Fettgewebe behutsam Masse abgetragen, d.h. die traubenförmig angeordneten Fettzellen werden aus dem Fettgewebe herausgelöst. Weil die Kanüle in Schwingung gesetzt ist, gelingt das viel besser als ohne Vibration. Mit der vibrierenden Kanüle kann sehr zielgenau vorgegangen werden, wobei bestimmte Antrage-Techniken zur Anwendung kommen. Zur Korrektur der Körperkonturen modelliert man die zu behandelnden Körperpartien, wobei gezielt störende, überschüssige Fettansammlungen der Problemzonen entfernt werden. Fett sowie Fettzellen und sonstige, aus dem Fettgewebe herausgelöste Gewebeteile gelangen in die Tumeszenzlösung und werden von ihr aufgenommen. Zum Schluss wird die entstandene Emulsion aus Tumeszenzlösung und gelösten Fettzellen über den Absaugschlauch, an dem die Kanüle hängt, mithilfe von Unterdruck aus dem Gewebe absaugt.

Ein geübter Arzt wird das angestrebte Ergebnis routiniert erreichen und dabei immer im Blick haben, eine harmonische Körperform entstehen zu lassen. Durch Erfahrung und Übung wird er so vorgehen, dass im behandelten Bereich keine Dellen entstehen.

Wie verläuft normalerweise die Fettabsaugung?

Die Tumeszenz-Lösung wird mit der Infiltrationspumpe in die zu behandelnden Areale eingeführt. Nun muss gewartet werden, bis. das Narkosemittel langsam vom Blutkreislauf absorbiert wird und die schmerzbetäubende Wirkung einsetzt. Die Menge der Tumeszenz-Lösung darf eine Obergrenze nicht überschreiten, weil das Anästhetikum (z.B. Lidocain) neben der schmerzstillenden auch eine toxische Wirkung entfaltet. Im Anschluss wird die Kanüle in die Unterhaut des zu behandelnden Hautareals eingeführt. Je nach Einsatzbereich können die bei Liposuction verwendeten Kanülen verschiedene Durchmesser sowie unterschiedliche Längen und Formen haben. Über die Halterung ist Kanüle an das Energie erzeugende Gerät angeschlossen und mit einem Schlauch mit der absaugenden Vakuumpumpe verbunden. Zuerst wird nun die Fettmasse abgetragen, danach wird das abgetragene Material abgesaugt. Die abgesaugte Flüssigkeit bzw. Emulsion wird in einem durchsichtigen Gefäß aufgefangen. Weil sich in diesem Gefäß das Fett deutlich von den flüssigen Bestandteilen (Tumeszenz-Lösung und Blut) abhebt, lassen sich so die abgesaugten Fettanteile (das Gemisch aus Fett und Fettzellen) optisch gut feststellen. So lässt sich im Verlauf der Liposuction beobachten, wie die abgesaugte Fettmasse nach und nach anwächst.