10.12.2015

Techniken und Ablauf der Fettabsaugung - Teil 5 der Interviewserie mit Dr. Zoppelt

Ob Vibrationslipolyse, WAL oder mit Ultraschall - Die Fettabsaugung (Liposuktion) stellt eine effektive Methode zur langanhaltenden Fettreduzierung dar. Doch welche Techniken gibt es und welche ist die beste?

Dr. Martin Zoppelt ist Experte in Sachen Fettabsaugung und weiß, welche verschiedenen Methoden hierfür zum Einsatz kommen können. Er kennt die jeweilien Vor- und Nachteile und kann Auskunft darüber geben, welche die besten Ergebnisse liefert. 

Im 5. Teil der Interviewserie mit dem exklusiven Informationsportal info Medizin hat Dr. Zoppelt die wichtigsten Fragen zu den verschiedenen Fettabsaug-Techniken beantwortet und erklärt, wie diese funktionieren.

Teil 5: Techniken und Ablauf der Fettabsaugung

Die Fettabsaugung gehört zu einer der chirurgischen Methoden in der plastisch-ästhetischen Medizin, um hartnäckige Fettpolster dauerhaft zu reduzieren. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich allerdings viele unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten bzw. Techniken der Liposuktion entwickelt. Doch welche Technik ist am effizientesten und besonders schonend für das Gewebe? Welche Technik liefert das beste Ergebnis? Diese und weitere Fragen hat Dr. Zoppelt für uns im Folgenden beantwortet:

Herr Dr. Zoppelt, welche verschiedene Techniken der Fettabsaugung gibt es und welche wenden Sie in der Praxis KosMedics an?

Für die Liposuktion stehen viele verschiedene Techniken zur Verfügung. Und es kommen mit den Jahren auch immer wieder mal neue hinzu. Die wichtigste und gängigste Methode ist aber nach wie vor die Vibrations-Lipolyse, welche ich auch in der Freiburger Praxis anwende. Diese wird bereits seit fast 20 Jahren mit großem Erfolg angewendet und ist sehr schonend für das Gewebe. Bei dieser auch als “Rütteltechnik” bezeichneten Methode werden spezielle, vibrierende Kanülen verwendet, mit denen man das Fett besonders gut lösen kann.

Des Weiteren gibt es die Wasserstrahl-Liposuktion, die auch immer mehr Anwendung findet. Bei dieser Technik wird ein Wasserstrahl ins Fettgewebe pulsierend eingespritzt. Auf diese Weise werden die Fettzellen gelöst und im nächsten Schritt abgesaugt. Diese Technik bietet eine gute Art, Fett abzusaugen. Allerdings findet hier keine Verletzung des Stützgewebes statt, was aber eine wichtige Rolle bei der Straffung der Haut spielt. Diese Verletzungen werden bewusst erzeugt, damit es anschließend zur Bildung von Narbencollagen unter der Haut kommt und diese dadurch gestrafft wird.

Daneben gibt es die Ultraschall assistierte Fettabsaugung. Diese wende ich persönlich nicht an, da es hier zu diversen Komplikationen führen kann. So können Verbrennungen und Schrumpfungen des Fettgewebes noch lange, nachdem man abgesaugt hat, entstehen. Und das verursacht Unebenheiten auf der Haut. Zudem muss diese Art der Fettabsaugung immer in Vollnarkose durchgeführt werden.

Sind bereits neue Trends im Bereich der Liposuktions-Techniken abzusehen?

Die bereits erwähnte Wasserstrahl-Liposuktion zählt zu einem neuen Trend. Dann kommt auch noch die so genannte „Laser-Liposuktion” hinzu. Diese Technik kann als eine Weiterentwicklung der Ultraschallabsaugung angesehen werden, nur dass hier eben ein Laser eingesetzt wird. Der Laserstrahl zerstört die Fettzellen, sodass diese besser abgesaugt werden können. Hier muss ich jedoch hinzufügen, dass man sich als Arzt bei dieser Technik sehr gut auskennen sollte. Sonst kann es hier ebenfalls zu Verbrennungen kommen.

Zudem ist die Laser-Liposuktion eher für kleinere Regionen gedacht. Hier kann man allerdings sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich persönlich warte aber noch ab, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Ich warte generell mindestens zwei bis drei Jahre, bevor ich eine neue Technik oder einen neuen Wirkstoff bei meinen Patienten einsetze. Schließlich geht die Sicherheit immer vor.

Welche Technik erzielt Ihrer Meinung nach die besten Ergebnisse?

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Vibrations-Liposuktion gemacht. Diese wende ich daher auch am häufigsten an.

Welche Instrumente kommen bei einer Liposuktion zum Einsatz?

Bei der Vibrations-Lipolyse wird ein spezielles Handstück, das über ein Kabel an ein technisches Gerät - die Absaugpumpe - angeschlossen ist, verwendet. An dieses Gerät werden dann die Kanüle und der Absaugschlauch eingespannt. Die Kanüle ist innen hohl, mit einer Breite von 1 bis 6 Millimetern. Am vorderen Ende ist die Kanüle abgestumpft, damit das Gewebe, die Gefäße oder Nerven nicht verletzt werden. Die Kanüle wird mit 4000 Bewegungen pro Minute hin und her bewegt. Dies hat im Vergleich zur nicht vibrierenden Methode den Vorteil, dass die Absaugung für das Bindegewebe schonender abläuft. Die Fettzellen werden dadurch besser zerstört und können besonders gut abgesaugt werden.

Dieses Gerät ist allerdings sehr kostenintensiv, was leider für viele Ärzte ein Grund ist, die herkömmliche Methode zu verwenden. Ich möchte Patienten aber dazu raten, ihren behandelnden Arzt nach der Vibrations-Methode zu fragen. Hier kann man wirklich mit besseren Ergebnissen rechnen.

Wie läuft die Fettabsaugung in der Freiburger Praxis ab?

Wichtig zu erwähnen ist, dass meine Patienten jederzeit die Möglichkeit haben, den Eingriff abzubrechen. Auch am Tag der OP können sich die Patienten noch dagegen entscheiden, falls sie sich nicht mehr wohl mit der Entscheidung fühlen sollten.

Sollte der Patient weiterhin einverstanden und gesund sein sowie die Aufklärung verstanden haben, werden die abzusaugenden Regionen von mir angezeichnet und das Erscheinungsbild vor der OP fotografiert, damit man später das Ergebnis vergleichen kann. Danach wird der Patient in den OP gebracht und die entsprechenden Körperstellen desinfiziert. Hiernach beginnt dann die Infiltration der Tumeszenz-Lösung, die mit verschiedenen Wirkstoffen, wie betäubenden, Blut stillenden und Wundheilung fördernden Mitteln versehen ist.

Wenn die Lösung injiziert wurde, werden kleine Schnitte gesetzt, in welche die Kanüle eingeführt wird. Diese wird meist vertikal hin- und her bewegt. Man beginnt dabei mit größeren Kanülen, je weiter man dann an die oberflächlichen Regionen der Haut kommt, verwendet man immer kleinere Kanülen. Mit diesen Kanülen schafft man Hohlräume bzw. Tunnel im Fettgewebe. Diese fallen anschließend zusammen sodass sich die glatte, reduzierte Fettfläche bildet.
Je nach Volumen des abzusaugenden Fettes und der Körperregion dauert die Liposuktion 2 bis 4 Stunden. Im Anschluss an den Eingriff werden dem Patienten die Kompressionsverbände angelegt. Bis sich der Kreislauf vollkommen stabilisiert hat, bleibt der Patient zur Beobachtung in der Praxisklinik.

Was passiert mit dem abgesaugten Fett?

Das abgesaugte Fett wird in speziellen Behältern fachgerecht entsorgt. Untersuchungen finden damit nicht mehr statt.