28.01.2016

Richtige Nachsorge einer Fettabsaugung – Teil 10 der Interviewserie mit Dr. Zoppelt

Um den Heilungsverlauf und damit auch das endgültige Ergebnis einer Fettabsaugung zu optimieren, ist es ratsam, sich an gewisse Tipps und Regeln zu halten. Hier spielen bspw. Fragestellungen hinsichtlich der anschließenden Schmerzen, ab wann man wieder Sport treiben und zur Arbeit gehen kann, eine wichtige Rolle. Für viele Patienten ist hier auch besonders interessant: Ist das Ergebnis dauerhaft oder kann das Fett wieder "nachwachsen"?

Antworten auf diese und weitere Fragen hat Dr. Martin Zoppelt, langjähriger Experte für Fettabsaugung, im exklusiven Interview mit info Medizin beantwortet.

Teil 10: Richtige Nachsorge einer Fettabsaugung

Wie nach jedem chirurgischen Eingriff, ist es auch nach einer Fettabsaugung wichtig, dass der Patient gewisse Verhaltensregeln beachtet, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen sowie das anschließende Ergebnis zu begünstigen. Wie lange nach der Liposuktion Schmerzen vorhanden sind, ab wann man wieder Sport treiben kann und was es noch zu beachten gibt, verrät Dr. Martin Zoppelt, Experte für Fettabsaugung in Freiburg (bei Basel).

Nach der erfolgten Fettabsaugung muss der Patient sich in der Regel noch ein bisschen gedulden, bis er ein endgültiges Ergebnis sieht. Herr Dr. Zoppelt, was ist direkt nach dem Eingriff hinsichtlich Erholung, Pflege und Nachuntersuchungen zu beachten?

Direkt nach der Behandlung bekommt der Patient jeweils passend für die behandelte Region ein spezielles Kompressionsmieder, das er bis zu sechs Wochen tragen muss. In der ersten Zeit nach der Liposuktion muss die eingespritzte Flüssigkeit abfließen. Dies kann in der Anfangsphase etwas unangenehm für den Patienten sein. Es ist aber sehr wichtig, dass er sich viel bewegt. Das beschleunigt den Abfluss. Wenn das konsequent durchgeführt wird, ist die Flüssigkeit nach drei Tagen kontrollierbar. Danach kann die restliche Menge sehr gut mit speziellen Binden aufgefangen werden. Die Bewegung hilft übrigens auch der Thrombosegefahr entgegenzuwirken.

Des Weiteren gebe ich meinen Patienten immer Schmerzmittel mit. In der Regel sind die Schmerzen aber überschaubar und mit einem sehr starken Muskelkater vergleichbar.

Nach etwa zwei Wochen empfehle ich meinen Patienten mit endermologischen Massagen zu beginnen. Hier sind fünf bis zehn Sitzungen sinnvoll. Diese speziellen Massagen sorgen dafür, dass die Wundheilung schneller vorangeht, da der Lymphfluss und die Durchblutung gefördert werden. Dies führt zudem zu einer deutlichen Optimierung des Ergebnisses.

Wann finden Nachuntersuchungen statt?

Die Nachuntersuchungen finden bei mir nach zwei Wochen, nach sieben Wochen und dann nochmal nach sechs Monaten statt. Falls sich nach einem halben Jahr noch Unregelmäßigkeiten zeigen sollten, biete ich eine kostenlose Optimierung an.

Wie lange dauert es bis die Schwellungen an den behandelten Stellen verschwunden sind?

Nach etwa sieben Wochen sieht man in der Regel 80 bis 90 Prozent des Resultates. Danach verbessert sich das Ergebnis noch innerhalb der folgenden sechs Monate. Aber nach sieben Wochen können sich die Patienten schon problemlos in der Öffentlichkeit zeigen und bspw. baden gehen.

Darf man nach der Operation rauchen und/oder Alkohol trinken?

Es ist natürlich immer besser, wenn man nicht raucht. Das gilt insbesondere für die Wundheilungsphase, da das Rauchen die Durchblutung vermindert. Zu viel Alkohol sollte der Patient in dieser Zeit natürlich auch nicht zu sich nehmen, jedoch sind ein, zwei Gläser Wein kein Problem.

Entstehen starke Schmerzen nach der Fettabsaugung?

Die Schmerzen fühlen sich in der Regel wie ein starker Muskelkater an. Diese können aber mit Ibuprofen sehr gut in den Griff bekommen werden. Und bei Bedarf kann man dann noch stärkere Mittel verabreichen.

Darf man nach einer Fettabsaugung im Gesicht evtl. sichtbare Einstichstellen überschminken?

Es ist wichtig, dass diese Stellen erst abgeheilt sind, bevor man sie mit Make-up überschminkt. Allerdings sind diese lediglich 1 bis 2 Millimeter groß und nicht stark sichtbar.

Ab wann kann man wieder arbeiten und ab wann Sport treiben?

Dies hängt hauptsächlich von den behandelten Regionen und vom Patienten selbst ab. Doch in der Regel kann man nach zwei Wochen wieder arbeiten und leichte sportliche Tätigkeiten durchführen. Doch das bespreche ich mit meinen Patienten immer individuell, je nachdem wie schnell die Heilungsphase verläuft.

Ist das Ergebnis einer Fettabsaugung dauerhaft oder kann das Fett wieder „nachwachsen”?

Einmal abgesaugtes Fett kann nicht wieder nachwachsen. Doch die noch verbliebenen Zellen können sich wieder auffüllen bzw. größer werden. Man kann sich das in etwa folgendermaßen vorstellen: Wenn man 100 Fettzellen hat und 50 absaugt, dann können die verbliebenen 50 Fettzellen wieder an Volumen gewinnen.

Was in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnt werden sollte: Regionen, an denen keine Liposuktion stattgefunden hat, können anschließend vermehrt an Volumen gewinnen. Wenn man also bspw. eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln hatte, können danach vermehrt die Arme betroffen sein. Das hängt aber maßgeblich davon ab, wie sich der Patient nach der Fettabsaugung verhält, d.h. ob er auf seine Ernährung achtet und Sport treibt. Wer also nach der Fettabsaugung auf einen gesunden Lebensstil achtet, darf sich über ein langanhaltendes Ergebnis freuen.