07.01.2016

Fettabsaugung im Gesicht und am Hals – Teil 7 der Interviewserie mit Dr. Zoppelt

Eine Fettabsaugung ist nicht nur an den "typischen" Problemzonen Bauch, Beine, Po sinnvoll, sondern kann auch im Gesicht und am Hals für eine schlankere und damit jüngere Erscheinung sorgen. So lässt sich ein Doppelkinn in vielen Fällen hervorragend mit einer gezielten Liposuktion nachhaltig beseitigen.

Dr. Martin Zoppelt kann bereits auf eine jahrelange Erfahrung als Dermatologe und Experte in Sachen Fettabsaugung zurückblicken. Er weiß, wie wichtig eine präzise Arbeit bei der Fettabsaugung im Gesicht ist, damit das Ergebnis zufriedenstellend ist und keine späteren Narben sichtbar sind.

Dr. Zoppelt hat daher im 7. Teil der exklusiven Interviewserie mit dem Informationsportal info Medizin über die Fettabsaugung im Gesicht und am Hals gesprochen.

Teil 7: Fettabsaugung im Gesicht und am Hals

Die meisten denken bei Fettabsaugung an typische Problemzonen, wie Bauch, Beine, Po. Doch auch das Gesicht oder der Hals können unschöne Fettansammlungen aufweisen und uns älter wirken lassen, als wir tatsächlich sind. Wenn sich trotz einer Gewichtsabnahme diese Problemzonen im Gesicht und am Hals nicht verkleinern lassen, ist eine Liposuktion in vielen Fällen eine hilfreiche und vor allem nachhaltige Lösung.

Herr Dr. Zoppelt, an welchen Stellen im Gesicht- und Halsbereich kann Fett abgesaugt werden?

Das Doppelkinn lässt sich hervorragend durch eine Liposuktion beseitigen. Bei vielen Patienten ist das Doppelkinn anlagebedingt und nicht aufgrund von Übergewicht entstanden.

Um bei meinen Patienten festzustellen, ob sich ihr Doppelkinn gut durch eine Fettabsaugung entfernen lässt, wende ich einen kleinen Trick an: Ich fasse das Kinn mit zwei Fingern an und lasse den Patienten dabei die Zunge herausstrecken. Hierdurch wird der Zungenbodenmuskel aktiviert und drückt nach außen. Was dann noch zwischen den Fingern übrig bleibt, ist das Fett, das durch eine Liposuktion abgesaugt werden kann. Meine Patientin wundern sich anfangs immer etwas über diese „Übung”, sind dann aber begeistert, wenn sie feststellen, dass man so sehr gute Aussagen machen kann, ob sich eine Fettabsaugung im Gesicht überhaupt lohnt.

Welche Technik der Liposuktion wenden Sie im Gesicht an? Gibt es bei der Fettabsaugung im Gesicht besondere Aspekte, die zu beachten sind? Der Operateur muss hier sicherlich besonders vorsichtig sein...

Im Gesicht arbeite ich mit sehr feinen, speziellen Kanülen. Das ganze findet ohne Vibrationstechnik oder Laser statt, das es sich hier um eine sehr empfindliche Region handelt. Hier muss man auch sehr vorsichtig die Tumeszenz-Lösung einspritzen. Wichtig ist außerdem, mit der Kanüle nicht zu tief unter die Haut zu gehen, um keine Gefäße oder Nerven zu verletzen.

Es ist bei einer Fettabsaugung im Gesicht essenziell, dass der behandelnde Arzt sich mit der Anatomie des Gesichtes auskennt und weiß, wo sich welche Gefäße und Nerven befinden. Man sollte sich hier an der so genannten Kinn-Kiefer-Linie orientieren und nicht mehr als 2 Zentimeter über diese hinausgehen. Am Hals sollte man dagegen immer Fett absaugen, hierdurch ergibt sich dann eine schöne Straffung. Das kann, wenn man es früh genug durchführt, ein operatives Facelift sogar über drei Jahre hinausschieben.

Sieht man Narben nach dem Eingriff?

Die Narben sind etwa 3 Millimeter groß. Insgesamt entstehen drei Narben, die sich unter dem Kinn und an den Kieferwinkeln unterhalb des Ohres befinden. Diese heilen in der Regel aber so gut ab, dass man sie nachher kaum noch wahrnehmen kann.

Kann man sich direkt nach dem Eingriff wieder in der Öffentlichkeit zeigen?

Für mindestens drei Tage nach dem Eingriff, aber am besten sieben, muss der Patient eine spezielle Kompressionskappe tragen, welche das Kinn und den Hals schützt. Es ist hier also ratsam sich eine Woche Urlaub zu nehmen.

Ist die Fettabsaugung im Gesicht sehr schmerzhaft?

Nein, der Eingriff ist nicht schmerzhaft. Die Infiltration der Tumeszenz-Lösung kann sich für viele etwas ungewöhnlich anfühlen, da ein Druck im Halsbereich entsteht. Es ist wichtig, dass man seine Patienten hierüber vorher aufklärt, damit sie sich nicht erschrecken oder gar in Panik geraten.

Ist das Ergebnis einer Liposuktion im Gesichts- und Halsbereich dauerhaft?

Das Ergebnis hält über viele Jahre an. Das abgesaugte Fett kehrt nicht wieder zurück. Die Haut jedoch verliert mit der Zeit wieder an Elastizität und erschlafft erneut. Doch in der Regel können meine Patienten mit fünf bis acht Jahren rechnen, in denen das Ergebnis der Fettabsaugung seine Wirkung zeigt.

Könnte man eine erneute Fettabsaugung im Gesicht durchführen?

Das hängt hauptsächlich von der Elastizität der Haut ab. Eine erneute Fettabsaugung im Gesicht wird ja auch nur dann notwendig, wenn die Haut wieder erschlafft ist. Hier muss dann wieder mit der Kanüle der Entzündungsprozess hervorgerufen werden, damit sich erneut Narbencollagen bildet und die Haut wieder an Festigkeit gewinnt.

Es ist an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass eine Fettabsaugung im Gesicht nur dann wirkungsvoll ist, wenn die Haut nicht zu viel an Elastizität eingebüßt hat. Wenn die Liposuktion nicht mehr ausreicht, muss ein Facelift durchgeführt werden. Darüber kläre ich meine Patienten vorher auf.