30.06.2016

Die Faltenbehandlung (Faltenunterspritzung)

Aufgrund natürlicher Alterungsprozesse spiegelt das Gesicht häufig nicht unser gefühltes Alter wider: Ein abgespannter und müder Ausdruck machen sich bemerkbar. Mit einer minimalinvasiven Faltenbehandlung lässt sich dieses Ungleichgewicht zwischen gefühltem und tatsächlichem Alter aber wieder erfolgreich harmonisieren.

Antworten auf diese und weitere Fragen habe ich im exklusiven Interview mit info Medizin beantwortet.

Für wen kommt eine Faltenbehandlung infrage?

Grundsätzlich für alle Frauen und Männer, die sich eine jugendlichere Ausstrahlung wünschen. Der richtige Zeitpunkt für eine Faltenbehandlung ist individuell sehr unterschiedlich. So können sowohl erste Lachfältchen, Zornesfalten, Krähenfüße als auch tief eingegrabene Lebenslinien Entscheidungsgrundlage sein. Auch Falten an Hals und Dekolleté lassen sich durch moderne Behandlungsmethoden problemlos behandeln.

Neue Möglichkeiten zur Minderung von Falten

“Heutzutage stehen vielfältige Methoden zur Faltenminderung zur Verfügung, die sich keineswegs auf eine Behandlung mit Botox beschränken. Die Faltenbehandlung mit Fillern oder Laser eröffnet ganz neue Möglichkeiten”, weiß der erfahrene Freiburger Hautarzt. Ein großer Vorteil minimalinvasiver Methoden: Die Behandlungen hinterlassen kaum bis gar keine sichtbaren Spuren – eine Operation ist nicht notwendig.

Natürliche Schönheit individuell hervorheben

Da das Leben in jedem Gesicht andere Spuren hinterlässt, muss die Behandlung individuell auf jeden Patienten abgestimmt sein. Die Behandlungsmethode richtet sich u. a. danach, welche Art von Falten behandelt wird, wo diese sitzen und wie stark sie ausgeprägt sind. Es gehört sehr viel Erfahrung und Fachwissen des behandelnden Arztes dazu, um Ergebnisse zu erzielen, die nicht künstlich wirken.

Wie läuft eine Faltenbehandlung bei Dr. Zoppelt in der Freiburger Praxis ab?

“Ich nehme mir zunächst viel Zeit für ein erstes Patientengespräch, denn davon hängt ein gutes Ergebnis entscheidend ab”, betont Dr. Zoppelt. Je nach gewählter Methode und der zu behandelnden Region kann eine lokale Betäubung erforderlich sein, in der Regel ist die Behandlung jedoch schmerzarm.

Bei der Behandlung mit Fillern werden Falten oder Hautpartien mit Füllmaterialien unterspritzt. Je nachdem, wo modelliert und geglättet werden soll, können Hyaluronsäure, Kollagen, synthetische Substanzen oder Eigenfett zum Einsatz kommen. Vorteil: Das Ergebnis ist schnell sichtbar.

Bei der Faltenbehandlung mit Laser wird die Haut, je nach Art des Lasers (fraktionierter oder CO2-Laser), punktuell oder flächig abgetragen und die Haut kann sich vollständig erneuern. Bei der Behandlung mit CO2-Lasern sind aufgrund von Schorfbildung einige Tage Urlaub empfehlenswert.

Der Wirkstoff Botulinumtoxin A (Botox) verspricht eine Minderung von Falten, die durch mimische Muskelkontraktionen bedingt sind, wie etwa Zornesfalten. Abhängig von der Region sind 5 bis 30 Einstiche erforderlich. Meist dauert die Sitzung nicht länger als 5 Minuten. Erste Ergebnisse sind nach 2 bis 3 Tagen sichtbar.

Wie dauerhaft ist das Ergebnis einer Faltenbehandlung?

Je nach Methode und Art des verwendeten Materials halten die Ergebnisse 4 bis 18 Monate. Dr. Zoppelt empfiehlt daher zur dauerhaften Bewahrung des Ergebnisses eine regelmäßig durchgeführte Auffrischung.

Wo kann man Vorher-/Nachher-Bilder von Faltenbehandlungen finden?

Laut §11 des Heilmittelwerbegesetzes ist es uns nicht mehr gestattet seit dem 1. April 2006 Vorher-/Nachher-Bilder zu ästhetischen Behandlungen zu präsentieren. Diese Gesetztesnovelle gilt nicht für die Schweiz. Deshalb können Sie auf unserer Schweizer Website Bilder abrufen.