25.11.2015

Der richtige Arzt für die Fettabsaugung - Teil 4 der Interviewserie mit Dr. Zoppelt

Wie finde ich den richtigen Arzt für meine Fettabsaugung? Eine Frage, die sich jeder stellt, der mit dem Gedanken spielt, sich einer Liposuktion zu unterziehen.

Wer auf der Suche nach einem Arzt für seine gewünschte Behandlung ist, wird jedoch mit einer unüberschaubaren Anzahl von Ärzten und Experten konfrontiert. Doch wie kann man als Patient überhaupt sichergehen, dass es sich um einen qualifizierten Arzt handelt, der die Fettabsaugung durchführt?

Zu diesem Thema hat Dr. Martin Zoppelt im vierten Teil seiner Interviewserie auf dem exklusiven Portal info Medizin hilfreiche Tipps gegeben.

Teil 4: Arztsuche und Vorbereitung für eine Fettabsaugung

Wer auf der Suche nach einem Arzt für seine gewünschte Behandlung ist, wird mit einer geradezu unüberschaubaren Vielzahl von Experten konfrontiert. Doch wie kann der Patient hier überhaupt sichergehen, dass es sich um einen qualifizierten Arzt bzw. Experten handelt? Dazu kann uns Dr. Martin Zoppelt hilfreiche Tipps geben.

Herr Dr. Zoppelt, können Sie gewisse Kriterien nennen, auf die Patienten bei ihrer Arztsuche unbedingt achten sollten?

Die Fettabsaugung wird heutzutage von vielen Ärzten angeboten und durchgeführt – angefangen vom Allgemeinarzt über den Allgemeinchirurgen, den plastischen Chirurgen und – so wie ich – von Dermatologen.

Die Dermatologie hat sich bereits sehr früh auf die Fettabsaugung spezialisiert und hier große Fortschritte in der methodischen und technischen Entwicklung verzeichnet. An dieser Stelle ist bspw. der Facharzt für Dermatologie Dr. Gerhard Sattler zu nennen, der die Tumeszenz-Lokalanästhesie aus den USA in Deutschland eingeführt und etabliert hat. So würde ich sagen, dass man als Patient vor allem bei Dermatologen wie auch bei plastischen Chirurgen für eine Fettabsaugung sehr gut aufgehoben ist.

Besonders wichtig ist es für den Patienten aber herauszufinden, wie oft der behandelnde Arzt schon Liposuktionen durchgeführt hat und ob er sich darauf spezialisiert hat. Hierfür spielt es auch eine wichtige Rolle, sich Referenzen und Vorher-/Nachher-Bilder zeigen zu lassen. Vorteilhaft ist es natürlich auch immer, wenn man bereits jemanden kennt, der sich bei einem bestimmten Arzt Fett hat absaugen lassen und mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Wie Sie bereits erwähnt haben, ist es wichtig, dass man sich Vorher-/Nachher-Bilder der Fettabsaugung von seinem Arzt zeigen lässt. Sollten Patienten ihren Arzt immer danach fragen?

Ja, auf jeden Fall. Zwar ist es deutschen Ärzten nicht erlaubt die Vorher-/Nachher-Bilder auf der Website zu platzieren, jedoch darf er diese beim Beratungsgespräch in der Praxis zeigen. Es ist ganz wichtig, dass sich der Patient vorab genauestens darüber informiert, was der Arzt bereits für Ergebnisse bei anderen Patienten erzielen konnte.

Da ich neben meiner Tätigkeit in Freiburg auch in Zürich in der Schweiz praktiziere, kann ich meinen Patienten auf der schweizerischen Website bereits Vorher-/Nachher-Bilder präsentieren:
http://www.bellevue-esthetics.ch/Fettabsaugung/Bilder-Frauen-Vorher-Nachher
http://www.bellevue-esthetics.ch/Fettabsaugung/Bilder-Maenner-vorher-nachher

Mit welchen Kosten muss ein Patient rechnen, der sich einer Fettabsaugung unterzieht?

Die Kosten richten sich nach der abzusaugenden Menge sowie nach der Region. Manchmal werden auch mehrere Regionen gleichzeitig abgesaugt. Dann kommt die Art der Anästhesie hinzu, d.h. ob der Eingriff in Vollnarkose oder in Lokalanästhesie stattfinden muss.

Zudem kann der Preis abhängig davon variieren, ob die Fettabsaugung in einer Praxisklinik oder Klinik mit sehr viel Personal durchgeführt wird. Dies sind also sehr viele unterschiedliche Faktoren, die hier zum Tragen kommen. Um einen konkreten Preis zu nennen: Der kleinste Eingriff, eine kleine Reiterhose, kostet bei mir in Freiburg ab etwa 2400 Euro.

Gibt es auch Fälle, in denen eine Fettabsaugung von der Krankenkasse bezahlt wird?
Es kommt wirklich nur sehr selten vor, dass Krankenkassen die Kosten einer Fettabsaugung übernehmen. In extremen Fällen eines Lipödems kann es möglicherweise eine Unterstützung der Krankenkasse geben.

Wenn man einen passenden Arzt für die Fettabsaugung gefunden hat und der OP-Termin steht: Was sollten Patienten zur Vorbereitung auf den Eingriff beachten?
Der Patient wird von mir vorab gründlich untersucht, d.h. es wird eine Anamnese gemacht. Hier ist es besonders wichtig herauszufinden, ob der Patient gesund ist und kein Diabetes oder andere Stoffwechselerkrankungen hat. Für mich steht die Sicherheit meiner Patienten an erster Stelle, sie müssen also komplett gesund sein. Das gilt insbesondere auch für den Tag der Operation. Hier dürfen keine Erkältung oder gar Fieber vorliegen.

Der Patient sollte am Tag des Eingriffs nur ein ganz leichtes Frühstück zu sich nehmen. Wenn allerdings eine Vollnarkose geplant ist, darf am selben Tag gar nichts mehr gegessen werden. Außerdem sollten schon einige Tage vor der Fettabsaugung keine blutverdünnenden Medikamente, wie etwa Aspirin eingenommen werden. Wer aufgrund einer Krankheit regelmäßig solche Medikamente einnehmen muss oder wer bereits eine Thrombose hatte, der fällt für eine Fettabsaugung ohnehin erstmal aus. Hier steht die Sicherheit wirklich an erster Stelle, man sollte kein Risiko eingehen.

Ich kläre meine Patienten zu diesen Aspekten immer genauestens auf. Es ist wichtig, dass der Patient über den gesamten Ablauf und alle möglichen Risiken informiert ist. Zudem bin ich für meine Patienten vor und einige Zeit nach der Fettabsaugung 24 Stunden am Tag auf meinem Mobiltelefon erreichbar. Dies ist sehr wichtig, falls Fragen oder Komplikationen auftreten. Das baut Vertrauen auf, was wirklich eine große Rolle spielt, damit sich meine Patienten wohl und gut aufgehoben fühlen.