Die Möglichkeiten einer Liposuktion

Lokalisierte Fettdepots entfernt man am besten mittels Fettabsaugung. Eine Fettleibigkeit kann auf keinen Fall mit einer Liposuktion beseitigt werden. Entsprechend gibt es sinnvollere Wege und schonendere Maßnahmen das Übergewicht zu bekämpfen: durch eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung, etc.

Hartnäckige Fettdepots können allerdings durch Fettabsaugen an fast allen Stellen des Körpers entfernt werden. Das Absaugen des Fettgewebes wurde in den siebziger Jahren noch mit grossen Kanülen praktiziert. Die Methoden sind inzwischen weiterentwickelt und verfeinert worden. Mittlerweile schont man das Gewebe optimal durch den Einsatz sehr kleiner Kanülen.

Die Kanülen durch einen Elektromotor in Vibration zu versetzen, ist die modernste Entwicklung. Somit bewegt sich die Kanüle noch schonender an Nerven, Bindegewebsfasern, oder Blutgefässen vorbei. Die Methode nennt sich Niederfrequenz-Vibrations-Lipolyse und ist im Bereich der Fettabsaugung das modernste Verfahren. Grundsätzlich kann die Methode an allen Körperregionen eingesetzt werden. Besonders natürlich dort, wo die Fettschicht unter der Haut besonders verdickt ist, z.B. an den Oberschenkeln oder Hüften, aber auch im Gesicht.

Dass die darüber liegende Haut wieder zurückschrumpft ist von entscheidender Bedeutung für das Ergebnis einer Liposuktion. Die Haut muss dafür elastisch sein. Mittels eines speziellen Massageverfahrens (Endermologie) sollte die Haut nach der Fettabsaugung sinnvollerweise behandelt werden. Mit dieser Nachbehandlung gleicht sich die Haut deutlich besser an ihre neue Kontur an. Unregelmässige Formen nach der Fettabsaugung werden weitgehend vermieden.