Die verschiedenen Techniken der Fettabsaugung

Lipopulsing

Bei diesem Verfahren "Lipopulsing" (monopolare Hochfequenz-Liposuktion) werden die Fettzellen mittels eines hochfrequenten, elektromagnetischen Spannungsimpuls herausgegelöst. Anschliessend wird das Fettgewebe mit einer feinen Kanüle abgesaugt. Eher geeignet zur Feinmodellierung, da mit sehr dünnen Kanülen gearbeitet wird.

Vibrationslipolyse

Die Rüttelmethode, Vibrationstechnik oder Power Assisted Liposuction (PAL) ist eine Variante der Absaugtechnik. Hierbei wird die Absaugung mittels Vibration der Absaugkanüle erleichtert. Sowohl beim Lipopulsing als auch bei der Vibrationslipolyse wird die Tumeszenztechnik eingesetzt.

Wasserstrahl-Liposuktion

Bei dieser Variante - der Wasserstrahl-Liposuktion - wird mit einer Kanüle mit zwei Zuleitungen gearbeitet. Ein mit Druck pulsierender Wasserstrahl wird durch eine Leitung in das Gewebe eingespritzt. Im einen Arbeitsgang löst der Wasserstrahl das Fett, gleichzeitg wird dieses über die andere Leitung abgesaugt. Die eingespritzte Flüssigkeit wird sofort wieder abgeleitet, und die Körperform deshalb nicht durch einen Flüssigkeitsüberschuss verzerrt. Somit hat der Arzt eine optimale Kontrolle über die Konturen und kann sehr gute Ergebnisse erzielen. Weil diese Methode relativ neu ist,  liegen noch keine Langzeitergebnisse vor. Ein solcher Eingriff wird in Narkose durchgeführt, da kein Lokalanästhetikum hinzugefügt wird.

Ultraschall-assistierte Fettabsaugung

Eine weitere Variante des Fettabsaugens ist die Ultraschall-Asisstierte Liposuktion (UAL). Die Anwendung von Ultraschall soll die Ergebnisse verbessern und die Absaugung erleichtern. Durch vor der Absaugung applizierte Ultraschallwellen, wird der Inhalt verflüssigt und die Fettzellwand aufgelöst. Zu Beginn wurde diese Methode - in einer Art Anfangseuphorie - sehr häufig angewendet. Durch die Entwicklung anderer Verfahren zeigten sich jedoch die spezifischen Nachteile dieser Vorgehensweise. Zu nennen ist beispielsweise die erhebliche Verlängerung der Operationszeit, mit all ihren Risiken, insbesondere bei Eingriffen in Vollnarkose.

VASER-Liposuktion

VASER nennt sich die jüngste Weiterentwicklung der Ultraschallabsaugung. Die angewendeten Ultraschallsonden sind nur noch etwa halb so dünn wie die herkömmlichen, in der Folge sind die Eintrittsschnitte noch kleiner (3-4 mm). Zudem streut das Gerät weniger Energie, erzielt aber mehr Wirkung beim beim Emulgieren des Fettgewebes, bzw. beim Zerstören der Fettzellmembranen. Etwaige Probleme durch hohe Energieeinwirkung auf die Haut (Verbrennungen) können minimiert werden. Da dies ein relativ neues Verfahren darstellt, liegen noch keine Langzeitergebnisse vor.