Faltenbehandlung bei Nasolabialfalten oder Nasenlippenfalten

Wie entsteht die Nasolabialfalte?

Die Wangen sinken als Folge von Fettgewebeabbau und Muskelerschlaffung im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses langsam nach unten. Bei der Bildung der Nasolabialfalten spielen die individuelle Mimik, die jeweilige Lebensform (Rauchen, Alkoholkonsum) und die Umwelteinwirkung (Sonne) eine wichtige Rolle, aber auch die die Erbsubstanz hat einen gewissen Einfluss. Wenn Sie alte Fotos ansehen und sie mit jüngeren vergleichen, können Sie vielleicht sehen, dass sich die Wangenpartie nach unten verlagert hat. Die Nasenlippenfalte ist eine sogenannte Umschlagfalte. Sie kann Ihnen einen mürrischen, verhärmten Gesichtsausdruck verleihen.

Faltenbehandlung von NasobialfaltenDurch eine Faltenunterspritzung der Nasenlippenfalten kann man dem Gesicht mehr Frische geben und eine deutliche Verbesserung erzielen. Für die Behandlung der Nasolabialfalten steht eine Vielfalt von Materialien zur Verfügung. In einem ausführlichen Gespräch kann ich Ihnen alles Wichtige darüber erläutern.

Es gibt abbaubare Füllmaterialien (Filler) tierischer Herkunft (Hylaform®, Zyderm®, etc.) sowie nicht tierischer Herkunft, d.h. bakterielle oder synthetisch hergestellte Filler (Restylane®, Perlane®, Restylane Sub Q®, Surgiderm®, Voluma®, Bellotero®, Juvederm®, Evolence® etc.). Es gibt semipermanente Filler, die verhältnismäßig langsam abgebaut werden (Radiesse®, Reviderm®, Matridex®).

Die Eigenfettbehandlung (Lipofilling, FAMI) ist für die Behandlung der Nasolabialfalten und für den Wangenaufbau eine wunderbare Möglichkeit. Sie birgt die geringsten Nebenwirkungen, muss aber 1 - 4 mal innerhalb von 6 - 12 Wochen wiederholt werden.

Alle diese Methoden werden von mir angeboten und beherrscht. Über die Vor- und Nachteile dieser Filler werden Sie von mir persönlich aufgeklärt. Für die Behandlung der Nasolabialfalten kommt Botulinumtoxin nur in wenigen Ausnahmefällen in Betracht.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, der mit zunehmendem Alter abnimmt. Das bewirkt einen Feuchtigkeits- und Elastizitätsverlust mit vermehrter Fältchenbildung und vermindertem Wasserbindungsvermögen. Als Füllmaterial wird nun eine hochvernetzte Hyaluronsäure eingesetzt, die dem natürlichen Abbau länger standhält.

Ein Behandlungszyklus besteht aus der Erstbehandlung (Initialbehandlung) und, je nach gewünschtem Effekt, mehreren darauf aufbauenden Folgebehandlungen. Die Hyaluronsäurebehandlung wird häufig auch mit anderen Behandlungen kombiniert. Der Effekt hält für etwa 6 bis maximal 24 Monate an. In Europa ist die Hyaluronsäure das am meisten verwendete Mittel für die Faltenunterspritzung.

Es gibt inzwischen so viele Präparate, dass sie auch Spezialisten nicht alle kennen können. Ich verwende nur Filler, die sich mindestens 2 Jahre ohne Probleme bei den Patienten bewährt haben. Dazu besuche ich regelmäßig Fachkongresse, lese Fachliteratur und tausche mich mit Ärztekollegen aus. Die Füllmaterialien haben zwar eine CE Zertifizierung, sie unterliegen aber keiner so strengen Aufsicht wie die Medikamente. Dadurch können sie viel leichter auf den Markt gebracht werden, was auch "schwarzen Schafen" viele Möglichkeiten gibt.

Fremdmaterial (Kunststoffgels)

Tiefe Falten können auch durch Kunststoffgels (wie z.B. Alcamid, Aquamid etc) unterfüttert werden. Das Gel wird an der ausgesuchten Stelle injiziert. Danach wird es von körpereigenem Gewebe eingekapselt (daher auch „Bio-Implantat“ genannt) und dadurch an Ort und Stelle gehalten. Das Material wird, anders als Hyaluronsäure oder Eigenfett, nicht vom Körper abgebaut.
Diese Materialien werden von mir wegen des erhöhten Risikos und der Nebenwirkunken nicht empfohlen und angewandt.

Eigenfettbehandlung

Bei der Eigenfettbehandlung werden in einem ersten Eingriff Fettzellen aus fettreichen Regionen wie Bauch, Po oder Oberschenkel entnommen. Dazu wird eine kleine Kanüle eingeführt und etwas Fett abgesaugt. Es handelt sich bei diesem Eingriff um die Transplantation von lebenden Fettzellen. Etwa bis zu 70% der Zellen wachsen aber nicht an, so dass die Unterspritzung 1 - 4 mal wiederholt werden muss. Es hat sich herausgestellt, dass bei eingefrorenen Fettzellen nur 4% der Zellen überleben - viel zu wenig, um eingefrorenes Eigenfett ein zweuites mal zu benüzuen. So sollte für ein vertretbares Ergebnis bei jedem Eingriff immer frisches Fett abgesaugt werden. Die meisten Kollegen arbeiten aber noch mit eingefroren Zellen, haben dadurch entsprechend schlechte Ergebnisse.
Die Fettentnahmestelle und die Behandlungsstelle werden natürlich lokal betäubt.

Nach entsprechender Vorbereitung der Fettzellen (Zentrifugieren, mit Trennung der Bindegewebsanteile) werden diese dann  in den Bereich der Falten unter die Haut gespritzt. Hier können die Fettzellen "anwachsen" und sich dann wie körpereigenes Fettgewebe verhalten. Wenn die Fettzellen durch ein Lipofilling (Eigenfettbehandlung FAMI) anwachsen, können Sie mit einem Ergebnis rechnen, das mehrere Jahre anhält. Durch Wiederholung des Eingriffs läßt sich der erreichte Zustane sehr lange aufrechterhalten.

Unmittelbar nach einer Eigenfettbehandlung können Blutergüsse auftreten, so dass Sie sich 3 - 5 Tage Urlaub nehmen sollten. Eine feste Garantie für ein Anwachsen der Zellen und damit für ein gutes Ergebnis kann Ihnen niemand geben. Der Erfolg hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Sofern Sie dieses Risiko nicht eingehen wollen, sollten lieber andere Materialien izur Anwendung kommen.

Ist eine Faltenbehandlung schmerzhaft?

Je nach Tiefe der Falten ist die Behandlung mehr oder weniger schmerzhaft. Die Neue Hyaluronsäure, Juvederm Ultra von der Firma Allergan lässt sich gut unterspritzen, da in der Hyaluronsäure ein Lokalbetäubungsmittel eingemischt ist. Für sehr empfindliche Patienten verwende ich die Betäubungsmethode, welche sie vom Zahnarztbesuch kennen.

Wie lange dauert der Eingriff durchschnittlich?

Die Behandlung dauert, nach einer etwa 30minütigen Aufklärung und Beratung, etwa 10 - 30 Minuten.

Wer ist eventuell nicht für diesen Eingriff geeignet?

Patienten mit entzündlichen Hautveränderungen in akutem Stadium (Herpes, Neurodermitis) oder Patienten mit multiplen Allergien sollten nicht behandelt werden. Weiterhin sollte während der Schwangerschaft mit kosmetischen Eingriffen zurückhaltend umgegangen werden.

Risiken und Nebenwirkungen einer Faltenbehandlung

Faltenunterspritzungen mit verschiedenen Füllmaterialien gelten in der Hand eines erfahrenen Arztes als komplikationsarme Eingriffe. Trotzdem lassen sich Risiken nicht hundertprozentig ausschließen. Über mögliche Komplikationen wie Schwellungen, Blutungen und Infektionen wird Sie Ihr Arzt vor dem Eingriff umfassend aufklären.

In seltenen Fällen kann es bei Verwendung von Fremdmaterialen zu späteren Abstoßungsreaktionen kommen. Bei allen Unterspritzungen können Rötungen, kleine Blutergüsse und Schwellungen an den Injektionsstellen entstehen, die sich aber nach einigen Tagen von selber zurückbilden.

Was müssen Sie vor dem Eingriff beachten?

Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin®, ASS® oder Marcumar® sollten einige Tage vor einer Fettentnahme zur Eigenfettbehandlung abgesetzt werden, weil sie die Blutungsgefahr erhöhen.

Was geschieht nach dem Eingriff und was ist zu beachten?

Nach der Faltenunterspritzung können Sie direkt nach Hause gehen. Unmittelbar nach der Injektionstherapie sollten Sie die behandelten Gesichtspartien nicht unnötig oft berühren. Bereits nach einigen Stunden können Sie die Haut wieder sanft mit Seife oder Reinigungsmilch waschen und ein leichtes cremeförmiges Make-up auftragen.
Es treten in der Regel an den behandelten Stellen nur leichte Rötungen und Schwellungen auf, welche zwar gut abgedeckt werden können. Manchmal kann es aber auch zu kleinen Hämatomen (Blutergüssen) kommen. Sie sollten sicherheitshalber also am gleichen Tag vom Besuch des Opernballs oder einer Pressekonferenz absehen!

Wie lange hält der kosmetische Effekt an?

Je nach Material, Tiefe der Falten und den Lebensumständen hält das Ergebnis von 6 Monaten bis zu mehren Jahren an.

Wenn Sie gerne mehr über die Behandlung bei Nasolabialfalten oder Nasenlippenfalten erfahren oder einen Termin bei uns in der Praxis in Freiburg vereinbaren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.