Faltenbehandlung mit Soft Lift / Liquid Lift

Face-Lifting ohne Operation

Der Begriff ist irreführend da „liquid“ in englischer Sprache „flüssig“  und lifting „hoch- oder aufheben“ bedeutet. In Bezug auf unser Gesicht wird mit Liquid-Lifting ein Verfahren bezeichnet, wobei flüssige oder gelförmige Füllmaterialien unterspritzt werden, damit die durch den Alterungsprozess abgesunkene Gesichtshaut wieder gestrafft werden kann. Dieses ist bis zu einem gewissen Grad möglich, kann ein Face-Lifting aber nicht ersetzen. Im Anschluss zu einem chirurgischen Face-Lifting wird aber immer auch ein Liquid-Lifting durchgeführt, um fehlende Konturen aufzubauen. Ohne diesen zusätzlichen Eingriff sähe das Gesicht überstrafft aus.

Es handelt sich beim Liquid-Lifting nicht wie bei dem chirurgischen Eingriff um eine operative Hautstraffung, sondern durch Einspritzung von Volumina in Form von Kollagen, Eigenfett, Hyaluronsäure oder synthetischen Präparaten. Durch diese Maßnahme wird das im Laufe des Alterungsprozesses abgebaute Fett- und Muskelvolumen ersetzt und aufgebaut. Dabei wird die darüberliegende Haut gestrafft und das Gesicht erhält wieder schöne Konturen.

Wann ist dieser Eingriff zu empfehlen?

Patientinnen und Patienten, die leicht erschlaffte Wangen, Hohlwangen, eingefallene Schläfen, tiefe Tränenfurchen, hängende Mundwinkel, tiefe Nasolabialfalten etc. haben, können ihren Gesichtsausdruck mit erstaunlich guten Ergebnissen wieder auffrischen. Das Liquid-Lifting wird immer in Kombination mit der Behandlung anderer Falten durchgeführt, um ein gutes Gesamtbild zu erreichen.

Wie wird die Faltenbehandlung durchgeführt?

Vor einer Behandlung muss ich die Hautqualität (Elastizität, Hautüberschuss) des Patienten prüfen um festzustellen, ob eine Verbesserung durch minimalinvasive Mittel möglich ist, oder ob ein chirurgisches Face-Lifting angebrachter wäre.

Beim Abwägen der einzusetzenden Materialien und der Festlegung der Behandlungsform ist es wie bei einem Konzert: Viele Instrumente können unter der Leitung eines guten Dirigenten zusammen einen harmonischen Klang erzeugen. So ist es auch mit den einzelnen, aufeinander abgestimmten Teilschritten zu einer behutsame Korrektur im Gesicht: Das Zusammenspiel und die Wechselwirkung mehrerer Maßnahmen kann zu einnem harmonischen Gesamtergebnis führen.

Der behandelnde Arzt sollte sehr viel Erfahrung mit den Füllmaterialien mitbringen, vor allen aber einen guten, geschulten Blick für die Gesichtsphysiognomie entwickelt haben. Anderenfalls könnte das Gesicht infolge der durchgeführten Maßnahmen unnatürliche Züge annehmen. Das Gesicht wird vor der Behandlung fotografiert. Die zu behandelnden Gesichtspartien werden ausgemessen und mit einem Stift markiert. Nach diesem Schritt bespricht man mit der Patientin / dem Patienten die Optionen und die zu erwartenden Ergebnisse. Dem Patienten werden die Behandlungsvorschläge in einem Spiegel verdeutlicht und er kann selbst mitentscheiden, was unternommen werden soll.

  • die Patientinnen/Patienten werden genau über die zu verwendenden Materialien aufgeklärt
  • das Gesicht wird desinfizert
  • dann wird Lokalanaestetika injiziert
  • die Filler werden eingespritzt

Wie sieht das Gesicht danach aus?

  • Es kommt zu leichten bis mittleren Schwellungen und Rötungen.
  • Sie sollten 2-3 Tage Urlaub nehmen oder die Behandlung an einem Freitag durchführen lassen.
  • Es kommt regelmäßig zu kleinen Blutergüssen (Hämatomen).

Wie lange hält das kosmetische Ergebnis an?

Je nach Material (Hyaluronsäure, Kollagen, Polysacharide,  Eigenfett) hält die Wirkung ab 12 Monate bis zu mehreren Jahren an.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Ja, die Behandlung ist schmerzhaft und wird daher in Lokalanaesthesie durchgeführt.

Was für Materialien (Produkte) gibt es?

Es gibt abbaubare Filler:

  • Hyaluronsäure (Restylane®, SubQ®, Voluma Surgiderm®)
  • Kollagen (Evolence®, Zyplast®)- die Wirkung hält ca. 12 Monate an
  • Radiesse®, Sculptra®, sind abbaubare, synthetische Produkte und halten 12 - 18 Monate an

Nichtabbaubare Filler: Aquamid®, Bio-Alcamid®, Argiform® sind synthetische langhaltende Gele (halten 3 - 8 Jahre an)
Artecoll®, Artefill®, Dermadeep® sind nichtresorbierbare permanente Präparate mit Plexiglaskügelchen.
Diese Präparate werden von mir nicht empfohlen und angewendet.

Eigenfett – das beste Material für die Behandlung, ist aber aufwendiger.

Ich empfehle die Behandlung mit abbaubaren Präparaten, um das Gesicht der jeweiligen Lebenszeit (Alter) anpassen zu können. Außerdem sind bei diesen Fillern keine ernsten Nebenwirkungen zu erwarten.

Risken und Nebenwirkungen

  • Überkorrektur, "Vollmondgesicht"
  • asymmetrisches Gesicht
  • Unverträglichkeit der Filler, Gewebereaktionen
  • Schwellungen und kleine Blutergüsse

Kontakt

Wenn Sie gerne mehr über die Behandlung mit Liquid/Soft Lift erfahren oder einen Termin bei uns in der Praxis in Freiburg vereinbaren möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.