03.01.2017

Fettabsaugung: Wie wichtig ist die Erfahrung des behandelnden Arztes?

Die Fettabsaugung ist ein operativer Eingriff. Wie bei allen Operationen hängt ein gutes Resultat nicht nur von den individuellen Gegebenheiten beim Patienten, sondern maßgeblich auch vom Können des Arztes ab. Es gilt, im Vorfeld zur Absaugung das erreichbare Ergebnis zu definieren, alle denkbaren Risiken auszuschließen und die bestmögliche Vorgehensweise auszuwählen. Weil bei einer Fettabsaugung der Akzent auf der Formung einer harmonischen Körperkontur liegt, sind natürlich Geschick und viel Erfahrung beim behandelnden Arzt gefragt. Denn jede Fettabsaugung verläuft auf ihre eigene Weise, und der Arzt muss während der OP seine Schlüsse ziehen, sein Konzept der tatsächlich vorliegenden Situation anpassen und gleichsam eines Bildhauers die Körperform modellieren. Dabei ist Erfahrung nicht unbedingt mit Routine gleichzusetzen! Geht man bei der Fettabsaugung allein routiniert vor, wird das Ergebnis nicht zwingend abgestimmt und vorzeigbar sein. Zwar ist sicherlich das Beherrschen all der unterschiedlichen Techniken, der Feinheiten und auch der kleinen Kniffe die unerlässliche Grundlage für das Gelingen einer Liposuktion. Doch zusätzlich zum handwerklichen Können gehört nämlich auch eine gute Prise ästhetisches Verständnis zu einem wirklich guten Fachmann. Beides, das Können und den Blick für das Gesamtergebnis, erwirbt man sich auf dem Gebiet der Fettabsaugung erst im Laufe der Zeit.

Wie riskant ist die Fettabsaugung?

Weil die Fettabsaugung eine Operation ist, besteht ein gewisses, wenn auch noch so geringes Restrisiko eines lebensgefährlichen Verlaufs. Um dieses Risiko zu minimieren führe ich immer eine sehr sorgfältige Voruntersuchung durch und entschließe mich nur dann zur OP, wenn ich mir ganz sicher bin, dass alles gut ablaufen wird. Denn Sicherheit steht bei mir an erster Stelle. Ein großes Anliegen ist es mir, dass meine Patienten nach der Fettabsaugung gesund und zufrieden nachhause gehen können. Es ist wichtig, bei einer Fettabsaugung immer sehr umsichtig und hochkonzentriert vorzugehen, und dabei keinerlei unnötige Risiken einzugehen. Je öfter ein Arzt einen bestimmten Typ von Eingriff durchgeführt hat, umso besser kann er aber auch in unvorhergesehenen, vielleicht auch bedrohlichen Situationen handeln. Er wird bei Zwischenfällen auf seine Erfahrung zurückgreifen und anders reagieren können, als ein Anfänger.

Können bei Fettabsaugung Kunstfehler gemacht werden?

Als einen Kunstfehler kann man ein Ergebnis betrachten, das deutlich von der Zielvorstellung abweicht. Nicht selten tritt dieses infolge einer Fehlbehandlung auf. Mitunter kann das Resultat direkt entstellend wirken. Man braucht sich nur im Internet Bilder zu missratenen Schönheitsoperationen anzusehen, um sich Rechenschaft zu geben, wie leicht bei einem operativen Eingriff etwas aus dem Ruder laufen kann. Und auch hier lässt sich sagen, dass die Erfahrung, das handwerkliche Können und der ästhetische Blick des behandelnden Arztes Voraussetzungen sind zum Erreichen eines guten Ergebnisses. Wenn ein unerfahrener Chirurg, der die Techniken noch nicht richtig beherrscht, z.B. zu viel Fett entfernt oder mit zu dicken Kanülen arbeitet, können Dellen oder unsymmetrische Kurven entstehen. Wichtig ist auch, dass die Übergänge zu unbehandelten Stellen fließend sind. Das zu erreichen, ist gar nicht so leicht. Bei unsachgemäßem Vorgehen kann es passieren, dass direkt nach der OP zwar alles gut erscheint, dass aber nach einer gewissen Zeit hinterher Unebenheiten auftreten. Ein erfahrener Operateur wird wissen, wie Narben möglichst klein zu halten sind, und er wird sie an wenig sichtbare Stellen legen. Und insbesondere wird er wissen, wie eine gleichmäßige, harmonische Körperkontur erreicht werden kann.

Wie wichtig ist die Erfahrung?

Je mehr Erfahrung man auf einem Gebiet gesammelt hat, umso besser wird man einen Blick dafür haben, was machbar ist, was wirklich erreicht werden kann. Seit 1997 beschäftige ich mich speziell mit Fettabsaugungen und habe schon viele Hunderte davon vorgenommen. Es gibt keinen Eingriff, den ich nicht schon wiederholt durchgeführt hätte. Die Routine hilft mir, mich bei einer Fettabsaugung ganz auf das Erreichen eines möglichst guten Ergebnisses konzentrieren zu können. Ich strebe immer ein möglichst perfektes Resultat an. Mein Expertenwissen hilft mir dabei, diese Resultate auch tatsächlich zu erreichen.